Bahnunterführung Karl-Marx-Straße: Fahrradstraße gefordert
Der Neubau der Bahnunterführung Karl-Marx-Straße beginnt.
Für Radfahrende bleibt die Situation unbefriedigend:
Obwohl es sich um eine regionale Radverkehrs-Hauptroute handelt, wird es keinen Radweg geben.
Auch für einen gemeinsamen Geh- und Radweg sind die neuen Gehwege zu schmal. Radfahrende, die schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, müssen wie bisher die Fahrbahn benutzen.
Die neue Fahrbahn wird 2m tiefer als die Gehwege verlaufen und seitlich durch Betonwände begrenzt sein.
Wir sehen hier ein immenses Gefahrenpotential.
Da die Karl-Marx-Straße auch im weiteren Verlauf nicht die Anforderungen an eine regionale Radverkehrs-Hauptroute erfüllt, fordern wir die Einrichtung der Karl-Marx-Straße als Fahrradstraße (Kfz frei) vom Kreisverkehr bis zur Schiller-Promenade.
Weitere Informationen in unserem Positionspapier.
FAQs zum Thema Fahrradstraßen beim ADFC Hamburg.